✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Wirtschaften für das Gemeinwohl

In Artikel 151 der Verfassung des Freistaates Bayern heißt es: „(1) Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl (…) | (2) (…) Die wirtschaftliche Freiheit des einzelnen findet ihre Grenze in der Rücksicht auf den Nächsten und auf die sittlichen Forderungen des Gemeinwohls. Gemeinschädliche und unsittliche Rechtsgeschäfte, insbesonders alle wirtschaftlichen Ausbeutungsverträge sind rechtswidrig und nichtig.

So kommt uns das Prinzip der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) mit seinem Grundgedanken einer nachhaltigen Wirtschaftsweise sehr entgegen. Bei dieser Form der Marktwirtschaft stehen nicht Umsatz und Gewinn, sondern die Mehrung des Gemeinwohls – also das Wohl von Mensch und Umwelt – im Fokus des Wirtschaftens. Unsere Produkte sind knapp kalkuliert, um sie für möglichst alle verfügbar zu machen. Sie können in vielen Bereichen eingesetzt werden, um Chemie einzusparen und Lebensprozesse nachhaltig zu unterstützen. Beispielsweise kann man zur Reinigung mit einem Liter EM-Mikrorein für 9,30 Euro bis zu 750 Liter Putzlösung erzeugen. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gehen hier Hand in Hand.

Unsere erste Gemeinswohlbilanz
Im Oktober 2018 war es dann soweit: Wir halten stolz unser erstes Gemeinwohl-Testat in Händen und sind als GWÖ-Pionier-Unternehmen zertifiziert. Diesem Dokument ist ein spannender, mehrere Monate andauernder Weg vorausgegangen. Zusammen mit 13 weiteren Unternehmen aus der Region Südostbayern und Salzburg haben wir uns Ende Januar 2018 zum Auftakt der acht-teiligen Workshop-Reihe „Meine 1. Gemeinwohl-Bilanz“ getroffen. Voller Elan, doch auch etwas unsicher über den bevorstehenden Arbeits- und Zeitaufwand tauchen wir in die GWÖ-Thematik ein und tauschen uns aus über Ideen, Vorhaben und die möglichen Herausforderungen im Rahmen der GWÖ-Zertifizierung.

Unser Ziel ist es, bis zum Herbst 2018 sämtliche Prozesse im Betrieb mit Hilfe von 20 vorgegebenen Themen aus der GWÖ-Matrix zu beleuchten und Daten hierzu zu sammeln und auszuwerten. Entscheidend dabei ist, wie wir mit unseren LieferantInnen, GeldgeberInnen, MitarbeiterInnen, KundInnen und dem gesellschaftlichen Umfeld umgehen. Alle diese Berührungsgruppen werden mit Blick auf die Werte „Menschenwürde“, „Solidarität und Gerechtigkeit“, „Ökologische Nachhaltigkeit“ und „Transparenz und Mitentscheidung“ untersucht (z.B. mithilfe von definierten Kennzahlen, einer LieferantInnen-Befragung, und der Erstellung eines Umweltkontos). Wichtig war uns, dabei auch künftige Ziele und ökosoziale Verbesserungen festzulegen, um so einen Fahrplan für die kommenden Jahre zu haben.

Die gesammelten Ergebnisse haben wir in einem Bericht dokumentiert, und für jedes Thema der GWÖ-Matrix Punkte vergeben, die im Anschluss durch die anderen teilnehmenden GWÖ-Unternehmen und einem externen Auditor geprüft und freigegen wurden. Aus diesen beiden Bausteinen (Bericht und Matrix) ergibt sich nun unsere erste „Gemeinwohl-Bilanz“, welche zwei Jahre (in dieser Fassung bis 2020) Gültigkeit hat.

Zertifizierung
Auf unsere Zertifizierung zum Gemeinwohl-Betrieb sind wir stolz – besonders freut uns die Einschätzung der Jury auf den gesellschaftlichen Nutzen unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir sehen unsere GWÖ-Zertifizierung als einen Prozess der Veränderung und der Optimierung, der alle Bereiche des Unternehmens betrifft und in allen Abteilungen bewusst weiterentwickelt wird. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren engagierten GWÖ-Beraterinnen Isabella Klien und Judith Zahn, die uns während der letzten Monate tatkräftig mit Anregungen und Antworten zur Seite standen.

Und wie geht es weiter?
Auch nach unserer ersten Gemeinwohl-Zertifizierung wollen wir selbstverständlich in diese Richtung weitergehen: So planen wir beispielsweise den Austausch von Plastik-Kanistern in Bag-in-Box-Gebinde (soweit sinnvoll) und weitere Reduzierungen von Plastikverpackungen. Ökologische Produktentwicklungen werden wir weiter forcieren und gemeinnützige Projekte, z.B. im Zuge der Initiative „Zivilcourage – Agro-Gentechnikfreie Landkreise“ oder als Akzeptanzstelle der Regionalwährung „Chiemgauer“ unterstützen. Mit unserem Unternehmen möchten wir kontinuierlich – auch im Hinblick auf zukünftige Generationen – einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen leisten und durch ein „effektives Miteinander“ gemeinsame Potenziale freisetzen.

Link zur GWÖ-Webseite: https://www.ecogood.org/de/

Sabine Reiter

Ein Beitrag von Sabine Reiter

Grüß Dich, mein Name ist Sabine und bin u.a. deine Ansprechpartnerin, wenn es um Etiketten, Anzeigen oder Gedrucktes geht. Sehr gerne, aber leider eher selten, bin ich in unserem Laden und finde das für dich passende Produkt. Vielleicht auf bald!

3 Kommentare zu “Wirtschaften für das Gemeinwohl

  • Hallo,
    das ist prima mit der Gemeinwohlzertifizierung. Wer hat mit welcher Methode zertifiziert – das wüßte ich gerne? Denn ich bin Gemeinderätin und selbständige Unternehmerin. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Zertifizierungen sehr sinnvoll sind für Unternehmen. Könnte ich dazu mehr Informationen bekommen.
    Vielen dank und herzliche Grüße
    Michaela Reißfelder-Zessin

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Sehr geehrte Frau Dr. Michaela Reißfelder-Zessin,
      unser Unternehmen haben wir innerhalb einer „Peer-Group“ zertifiziert. Alle Punkte der Gemeinwohl-Matrix werden innerhalb der Gruppe von verschiedenen Unternehmen gemeinsam erarbeitet und analysiert.
      Zum Abschluss werden die Unternehmen gegenseitig und von einem unabhängigen Expertenteam bewertet.
      Weitere Informationen finden Sie hier: https://web.ecogood.org/de/
      Kontaktieren Sie uns auch gerne nochmals per Mail für weitere Informationen.
      Herzliche Grüße, EM-Chiemgau

      Antworten

  • Der EM-Stammtisch in Peiting gratuliert zur Zertifzierung “ Gemeinwohl Ökonomie“!
    Das ist ein großartiger Erfolg, aber auch eine Herausforderung für die Zukunft, die Ihr aber meistern werdet.

    Der Geist des “ effektiv miteinander “ hat in unseren Stammtisch-Reihen schon lange Einzug gehalten und damit sind wir nur dem guten Beispiel von “ em chiemgau “ und allen, die dafür stehen, gefolgt.

    Mit den allerbesten Wünschen grüßt Euch der EM-Stammtisch Peiting

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert