✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50
Positerra-CO2-Kompensation-durch-Humusaufbau

Positerra

Klima-positiv durch Humusaufbau

Der Klimawandel zwingt uns zum Handeln.

Die letzten Sommer haben deutlich gezeigt, dass der Klimawandel in Deutschland angekommen ist. Ausbleibende Niederschläge führten zu Dürre, was die Landwirtschaft teilweise hart getroffen hat. Wir müssen etwas tun!
Auf der ganzen Welt zeigen Unwetter, die Ausweitung von Wüstenflächen, der Verlust der Artenvielfalt, der Rückgang von hunderten von Gletschern und das Schmelzen der Polkappen, dass das Leben auf unserem Planeten in großer Gefahr ist. Unsere Kinder werden die drastischen Auswirkungen der Klimaveränderung noch erleben. Liegt es nicht in unserer Verantwortung alles zu tun, um die CO2 Belastung sofort zu reduzieren?

Landwirtschaft, Humusaufbau und Klimaschutz

Humus ist wichtig für die Fruchtbarkeit unserer Böden. Um den Humusaufbau zu fördern, können Landwirte viel tun. Eine regenerative Bewirtschaftung mit angepasster Bodenbearbeitung, dem Anbau von Zwischenfrüchten, Güllebehandlung und dem Einsatz von Effektiven Mikroorganismen (EM) verbessert die Bodenstruktur und den Humusanteil.
Aber Humus ist auch ein wichtiger Klimafaktor, denn sein wichtigster Bestandteil ist Kohlenstoff. Durch Humusaufbau kann der Atmosphäre CO2 entzogen und im Boden festgelegt werden – ein echter Beitrag zum Klimaschutz.

Die Steigerung des Humusgehaltes im Boden um 4 Promille pro Jahr würde ausreichen, um den jährlichen Anstieg des atmosphärischen CO2-Gehalts auszugleichen.

Deshalb wurde auf der Klimakonferenz in Paris 2015 die „4-Promille-Initiative“ gegründet (https://www.4p1000.org).

Positerra – eine innovative Idee wird umgesetzt

In Deutschland wurde Ende 2019 „positerra“ gegründet, um genau diese Idee in die Praxis umzusetzen! Christoph Fischer mit EM-Chiemgau hat sich sehr bei der Gründung engagiert und ist auch selbst Gesellschafter geworden.
Das Ziel von positerra ist es, Landwirte dabei zu unterstützen Humus aufzubauen und Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihre CO2-Emissionen vor Ort in Deutschland auszugleichen.

Humusaufbau damit Landwirte profitieren!

Den Humusanteil im Boden zu erhöhen bedeutet gleichzeitig, die Fruchtbarkeit des Bodens zu verbessern, die Dürretoleranz zu steigern und die Wasseraufnahmerate bei Starkregenereignissen zu erhöhen. Allein schon gute Gründe für den Humusaufbau! positerra bietet eine Erfolgsprämie von 30,- €/t CO2, die nachweislich gebunden wurden.

Unternehmen und Kommunen können regionalen Klimaschutz unterstützen!

Bislang wurden Zertifikate für die freiwillige CO2-Kompensation hauptsächlich in Schwellen- und Entwicklungsländern generiert. Immer mehr Unternehmen wollen ihre Emissionen aber dort kompensieren, wo sie entstehen. Und ihr Engagement auch für die Kunden und die eigenen Mitarbeiter sichtbar machen. positerra bietet die Möglichkeit eines regionalen Ausgleichs und auch einer Patenschaft mit einem Landwirt vor Ort.

Pionierarbeit – Wer steht hinter positerra?

Motiviert durch die sich zuspitzende Lage beim Klima und die positiven Erfahrungen mit der Regenerativen Landwirtschaft hat sich eine Gruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen geschlossen und ein Unternehmen zur Förderung des Humusaufbaus gegründet: die positerra GmbH. Beteiligt sind Menschen, die in ihren jeweiligen Bereichen oft Pionierarbeit für eine nachhaltige Entwicklung geleistet haben: Bodenexperten, Bio-Lebensmittel Produzenten, E-Commerce-Spezialisten, Netzwerker und Unternehmen, die sich alle der Regenerativen Landwirtschaft verbunden fühlen.

Zukunft gestalten

Du bist interessiert an einer Teilnahme – als Landwirt, Unternehmer oder als Förderer? Erfahre mehr auf www.positerra.org

Gründer von positerra:

positerra und das Gemeinwohl

Die Gründer von positerra wollen das Gemeinwohl fördern. Obwohl die Rechtsform einer GmbH gewählt wurde, steht hinter positerra keine Gewinnerzielungsabsicht. Mögliche Überschüsse werden ausschließlich zur Förderung der Regenerativen Landwirtschaft verwendet. Darüber hinaus ist eine Bilanzierung nach den Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) geplant.

Erfahre mehr über uns

EM-Chiemgau setzt sich für eine nachhaltige Lebensweise in allen Lebensbereichen ein.
Es gibt viel zu entdecken

Ökologie bei EM-Chiemgau

Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit selbstverständlich. Daher setzen wir unterschiedliche Maßnahmen um.

Mehr dazu

Gemeinwohl Ökonomie

Lerne die Gemeinwohl-Ökonomie kennen und lies unseren Gemeinwohlbericht - wir wollen immer besser werden.

Mehr dazu

Klimaschutzkonzept

Unser Klimaschutzkonzept - Wir gehen jetzt entschlossene Schritte nach vorne und wollen für unsere verursachten Emissionen Ausgleich schaffen.

Mehr dazu

Klima-positiver Versand

Online bestellen mit gutem Gewissen! Jedes Paket verursacht durch den Transport Emissionen. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, freiwillig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mehr dazu

Wir klären auf

Klimaschutz ist ein vielfältiges Thema. Wir hier für alle, die etwas tiefer in das Thema eintauchen möchten, ein paar Infos zusammengestellt.

Mehr dazu

— Newsletter —