✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50
EM-Chiemgau Standort in Stephanskirchen bei Rosenheim

Entdecke unsere Firmengeschichte

Wie ist Fischer’s EM-Chiemgau entstanden?

Blicken wir zurück auf über 20 Jahre Firmengeschichte! Wie alles begann und wo wir nun stehen!

Seit über 20 Jahren..

Die Christoph Fischer GmbH feierte 2014 das 20-jährige Betriebsjubiläum. Sie bietet mittlerweile einige natürliche Lösungskonzepte für viele sehr unterschiedliche Bereiche an. Von Gärtnern ohne Gift über Reinigung ohne Chemie bis hin zu Wohlfühlprodukten aus der Natur für die Gesundheit.

Zusammenarbeit mit Landwirten
Von Anfang an spielte die Landwirtschaft eine zentrale Rolle in der Firmenarbeit. Schon immer fand eine enge Zusammenarbeit mit den Landwirten der Region Chiemgau statt, um Lösungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Landwirtschaft zu erforschen. Die Forschungsarbeit in der Praxis und die unkonventionellen Methoden und Produkte, die wir heute noch immer mit Erfolg einsetzen, werden unter dem Begriff „Rosenheimer Projekt“ zusammengefasst.

Gülleaufbereitung
Anfangs arbeiteten wir mit rein energetischen Lösungen zur Gülleaufbereitung. Die Erfolge bei der Güllebelebung waren meist recht gut. Doch manche Güllen waren einfach leblos, so dass mit dem energetischen Impuls nichts mehr zu bewegen war. Um Leben in die Gülle zu bringen begannen wir im Jahr 1999 in einem aufwändigen Prozess aus belebter Gülle, Stroh, Gesteinsmehl u.v.m. Starterbakterien zu züchten und  die “tote” Gülle damit zu beimpfen.

Effektive Mikroorganismen
Kurz darauf fand EM zu uns. Wir begannen diese definierte Mikrobenmischung selbst zu vermischen und der Effekt war sofort sichtbar. Eine Erfolgsstory beginnt: EM war ein perfekt passendes Werkzeug für unser Konzept in der Landwirtschaft. Nach und nach kamen die vielen unterschiedlichen Anwendungsgebiete wie der Garten, Teiche und Gewässer, Reinigung… dazu. Unsere eigenen Erfolge und die Erfolgsrückmeldungen der Anwender spornten uns an, das Rosenheimer Projekt immer weiter zu tragen und neue Produkte zu entwickeln, die in dem jeweiligen Anwendungsbereich die Mikroben optimal zum Einsatz bringen.

Produktion
Die EM-Chiemgau Produkte wurden zuerst sehr primitiv produziert, bis sich nach und nach eine moderne Produktion entwickelt hat, um unseren Anforderungen an qualitativ hochwertige Produkte gerecht zu werden. Mittlerweile stellen wir über 30 verschiedene eigene EM-Produkte in unterschiedlichen Gebindegrößen her. Vom Reiniger mit hoher biologischer Abbaubarkeit, über Bodenhilfsstoffe und Pflanzenstärkungsmitteln bis hin zu Futtermitteln.

Hochwertige Zutaten
Wir achten auf regionale, wenn möglich biologische, Zutaten und legen großen Wert auf ökologische Aspekte. Neben unseren eigenen EM-Produkten vertreiben wir auch Pflanzenkohle, Gesteinsmehl und ausgesuchte EM-Markenprodukte renommierter Hersteller.

Neuer Standort 2016

Die noch leere Halle am neuen Standort

Alte Zeiten: Erste Versuche mit Gülle

Seit 2016

Der Umzug und die Zusammenführung von Büro, Laden, Herstellung und Lager nach Högering bei Stephanskirchen im Januar 2016 war ein großer Schritt. Vorher waren wir auf sechs verschiedene Standorte verteilt. Nun sind die Wege kürzer und die Zusammenarbeit ist einfacher.

In unserem Laden sind immer kompetente Berater vor Ort, um Besucher in der richtigen Anwendung der vielen verschiedenen Produkte zu beraten.
Seit der Firmengründung informieren wir in Seminaren und Workshops zu aktuellen Themen. In Högering haben wir dafür die geeigneten Räume und einen Schaugarten. Um eine Plattform zu schaffen, die Wissenschaft und Praxis näher zusammen bringt, wurde die Chiemgau Akademie gegründet und am 1. Juli 2016 feierlich eröffnet.

Podcast – Interview mit unserem Gründer Christoph Fischer

Mädchen-hört-Podcast_EM-Chiemgau

Erfahre mehr über uns

EM-Chiemgau setzt sich für eine nachhaltige Lebensweise in allen Lebensbereichen ein.
Es gibt viel zu entdecken

Unser EM-Team

Lerne hier unser EM-Team aus Stephanskirchen kennen!

Mehr dazu

Karriere

Komm in unser Team! Unsere Benefits als Arbeitgeber mitten im Chiemgau!

Mehr dazu

EM im Garten

Entdecke die Anwendungsmöglichkeiten von Effektiven Mikroorganismen im Garten!

Mehr dazu

Chiemgau Akademie

Am Standort von EM-Chiemgau in 83071 Stephanskirchen befindet sich seit 2016 die “Chiemgau Akademie” für Veranstaltungen, wie Vorträge, Seminare, Workshops und Tagungen.

Mehr dazu

— Newsletter —