✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Haustierpflege mit EM

Katze_EM-Kin_Schale

Hunde und Katzen sprechen besonders gut auf EM-Anwendungen an, denn die Mikroorganismen schaffen ein Klima, das sich wohltuend und beruhigend auf die Tiere auswirkt. Sie bekommen dadurch eine stabile, gesunde Konstitution und entwickeln weniger Gerüche.  Haben sie die Wahl, so wählen sie mit Vorliebe Plätze, Decken, Einstreu, etc., die z. B. mit EM behandelt oder besprüht wurden.

Unser Kater ist eine Schmusekater und liebt es gestreichelt zu werden. Das nutze ich immer wieder aus und gebe EM-blond etwas verdünnt in meine Hände, bevor er großzügig damit eingerieben wird. Natürlich schleckt er sich anschließend ab und das tut ihm sehr gut.
Du kannst Deine Katze oder Hund auch mit einer EM-blond-Lösung einsprühen, sofern das Tier beim Anblick der Sprühflasche nicht das Weite sucht.

Durch das Einsprühen von Liegeplätzen, Decken, Einstreu, etc. mit EM-Blond schaffen die effektiven Mikroorganismen ein Klima das sich wohltuend und beruhigend auf die Haustiere auswirkt. Um unangenehme Gerüche zu beseitigen empfehle ich EM-Blond oder EM-Mikrorein (jeweils verdünnt). Das kannst Du auch verwenden, wenn Du einen Stall  für Meerschweinchen und Co. hast. Damit wird der geräumte Stall einfach gut ausgesprüht, bevor oder auch nachdem wieder eingestreut wurde.

Katzenklo
Trockenbokashi ist ein natürlicher Hilfsstoff zur Geruchsbindung. Gibt es Geruchsprobleme wegen dem Katzenklo kannst Du zwei bis drei Esslöffel davon einfach über das Katzenstreu streuen. Damit sollte das Problem gelöst sein. Ansonsten mit EM-blond ein wenig nachhelfen.

Hund trinkt aus Napf, der aus EM-keramik besteht

Gerne trinken Tiere energetisiertes Wasser aus der EM-Kin Keramik. Immer wieder schicken uns Kunden Fotos mit ihren Katzen, die ihren Kopf im EM-Krug gesteckt haben, um dieses Wasser zu trinken.
Für Katzen und Hunde gibt es deshalb auch Näpfe und Schalen, damit  keine Streitereien um den Krug entstehen…

Tierkosmetik 
Für die EMVet Tierpflege werden neben EM, EM-Keramik und EM-Salz auch Blüten- und Edelsteinessenzen verarbeitet. EMVet Pflegeprodukte sind frei von zugesetzten Fremdstoffen wie Fluoriden, synthetischen Tensiden, synthetischen Geschmacks-, Farb- und Konservierungsstoffen und werden in der Schweiz aus kontrollierten EM-Ausgangsprodukten hergestellt. Es lohnt sich das eine oder andere Produkt auszuprobieren, ob es das Ohren – und Nasenpflege Öl ist oder das EMVet pflege-Shampoo.

Videlio, Ergänzungsfuttermittel für Kleintiere
Die Zugabe des probiotischen Futtermittels „Videlio“ im Futter unterstützt die Darmflora und fördert die Vitalität. Videlio kann kontinuierlich oder während eines kurzen Zeitraums angewendet werden. Gerade vor, während und nach Stress-situationen, wie Geburt, Transport, OP usw. hat es sich sehr bewährt. Am besten probierst Du aus, wie Dein Haustier das Videlio am liebst mag. Ob im Futter, per Maulspritze, oder aus der Hand? Je nach Größe der Tieres reichen ein paar Tropfen bis zu einem Schnapsglas.

Futterkohle als Ergänzungsfuttermittel für  Kleintiere
Futterkohle_Kleintiere

Futterkohle für Kleintiere
Die Futterkohle hilft ein stabiles Mikrobenmilieu im Magendarmtrakt zu etablieren. Die Kohle ist ja ein uralter Hausmittel gegen Durchfall. Heute ist auch bekannt, dass die Kohle Schlackenstoffe aus dem Darm entfernt. Manchmal ist eine kleine Kohlekur einfach angesagt und so wird diese Futterkohle auch verwendet. Entweder bei akutem Bedarf oder wie eine Kur ein bis zwei Wochen eine kleine Brise (für eine Katze) ins Futter geben. Die Kohle ist sehr fein gemahlen und bietet deshalb auch Nistplätze für die Darmbakterien. Kombinierst Du die Pflanzenkohle  mit Videlio, ist dies eine Wohltat für den Verdauungstrakt.
Weder die Pflanzenkohle, noch Videlio sind ein Medikament. Wenn Dein Tier krank ist, sollte es medizinisch untersucht werden.

EM-Produkte stärken das Immunsystem des Haustieres und fördern Lebenslust und Vitalität. Die Geschichten, die wir manchmal von unseren Kunden hören sind oft erstaunlich. Eigentlich schon nette und freundliche Tiere werden mit der EM-Pflege noch netter und anschmiegsamer. Fades Fell wird wieder glänzend, die Aufmerksamkeit des Haustieres wird plötzlich wieder besser, Geruchsprobleme verschwinden.

Bindet Giftstoffe und Schlacken, fördert Entgiftungsprozesse.

Lupa Hundehalsband
Manche EM-Kenner setzen auf die Kraft der EM-Keramik Pipes um die Vitalität ihres Hundes zu steigern. Es hat sich herumgesprochen, dass Hundebänder mit Pipes die Abwehrkraft merkbar steigern und die Tiere fast keine Zecken mehr bekommen. Toller Nebeneffekt des Lupa-Hunde-Halsbandes: die Hunde fühlen sich mit diesem Hundeband sichtlich wohl und sind ausgeglichener.

Das war jetzt mal ein Anfang. Vielleicht hast Du auch schon diverse Erfahrungen mit EM bei deinem Haustier gemacht und willst sie hier mitteilen? Ich würde mich über einen lebhaften Austausch sehr freuen.

Herzliche Grüße
Annerose Fischer

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

5 Kommentare zu “Haustierpflege mit EM

  • ich nutze seit über 20 Jahren EM. Früher mußte ich selbst ansetzen, jetzt kaufe ich fertiges EMa und EMblond.
    Beim Hund sprühe ich gerne EMblond übers Fell, wir hatten dieses Jahr keine 10 Zecken trotz langem Fell.
    Aber am hilfreichsten war es, als meine große Langhaarhündin 50kg sich in Griechenland in einer schon seit Wochen am Strand liegenden toten Wasserschildkröte deren Panzer entfernt war, wälzte. Das grobe entfernte ich mit Sand und Meerwasser aber der Gestank war nicht weg zu bekommen. Zurück am Camper rieb ich ihr EMa pur ins Fell und dann gingen wir spazieren. ca. eine Stunde später war der Gestank weg und ich konnte den inzwischen trockenen Hund ausbürsten und wieder ins Auto lassen. Im Urlaub fährt bei uns immer ein 5l EM Karton mit da kann ich alles reinigen was so anfällt. Früher bekam ich auch 2l Kartons mit EMa aber meine damalige Händlerin hat aus Altersgründen aufgehört und jetzt gibt es eben nur noch die 5l Kartons die für den Urlaub leider nicht ganz so ideal sind aber dringend mit müssen falls sich der Hund irgendwo reinlegt und dann nicht mehr ohne Behandlung in den Camper darf.

    Antworten

  • Hallo meine drei Fellnasen (Hund) bekommen immer wieder mal em. Sie haben auch einen Emwassernapf. Würde nun gerne videlio ausprobieren, welche Dosierung ist da sinnvoll? Gewicht 22kg 13kg 10kg. Vielen Dank

    Antworten

  • Gibt es Erfahrungen darüber, ob bei Katzen, Hunden und anderen Kleintieren Giardien direkt mit EM beseitigt werden können bzw. deren Ausbreitung und Folgen beim Tier reduziert werden können?

    Vor 7 Jahren war mein Kater als Jungtier daran erkrankt und bekam die chemische Keule verabreicht. Habe ihn danach mit EM im Futter behandelt und reinige alles, was mit den Katzen in Berührung kommt mit EM. Sie bekommen regelmäßig Videlio oder andere EM-Sachen übers Trockenfutter.

    Nun hat es meine zweite Katze getroffen, die nur 1/4 Jahr jünger als der Kater ist. Da es ein Sensibelchen ist, möchte ich ihr die chemische Keule ersparen.

    Es würde mich auch als EM-Berater und Stammtischleiter interessieren, was ich ggf. anderen Menschen raten kann.

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Frau Wagner,
      Giardien (Parasiten, Einzeller im Darm) ist fast bei jedem 2. Hund oder bei jeder 2. Katze nachzuweisen, die Frage ist ob die Tiere Symptome zeigen (meistens Durchfall, Futter abweisen…) oder nicht. EM tägl. übers Futter (Dauerhaft) plus Futterkohle (mind. 3 Wochen) lang ist meist ausreichend um Durchfall und sonstige Begleiterscheinungen zu beseitigen. Auf Trockenfutter sollte eine Zeit lang verzichtet werden, wegen meistens zu hohen Zuckeranteil. Liegeplätze und Decken immer mit EM Waschen und Reinigen.
      Herzliche Grüße
      Rainer Schmiedl

      Antworten

  • Hallo liebe EM-ler,

    seit gestern wohnt unsere Pferdestall-Katze (ca. 7 Monate) bei uns. Sie hatte von den Nachbarkatern immer wieder Prügel bezogen und daher viele Kratzer und Bisse. Sie lässt sich die Wunden sehr brav mit EM aktiv auswaschen und trinkt EM aktiv selbständig aus meiner Hand. 🙂
    Die Wunden heilen ohne TA sehr schön ab.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert