✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

EM in unserem Pferdestall

EM in unserem Pferdestall

EM-Chiemgau Mitarbeiterin Vroni über EM in ihrem Pferdestall

Auf dem Hof meiner Schwester leben 28 Pferde – vom Fohlen bis zum Senior, von Pony über Kaltblut, Tinker und Paint Horse ist alles dabei. Der Quater Horse Wallach Milan und der Tinker Splash gehören mir. Unsere Pferdebegeisterung haben meine Schwester und Ich von unserer Mutter geerbt, die ebenfalls mit Pferden aufgewachsen ist. Somit können wir auf mehr als vierzig Jahre Erfahrung zurückgreifen. Hier erzähle ich ein bisschen, wie wir EM in unserem Pferdestall verwenden.

Wie bist du zu EM gekommen?

Aus reiner Neugierde. Meine Mama hatte etwas von Mikroorganismen gehört und dann beim vorbeifahren den Betrieb in Högering entdeckt. Kurzentschlossen ist sie abgebogen und hat sich umfassend beraten lassen. Nach dem ausprobieren waren wir sofort begeistert. Mittlerweile bin ich seit Juli 2018 bei EM-Chiemgau im Versand angestellt.

Und seit wann arbeitest du dann mit den Effektiven Mikroorganismen?

Pferd mit Hautentzündung an der Fesselbeuge (Mauke) wird mit der RoPro-Pferdesalbe behandelt

Ich verwende EM in unserem Pferdestall seit Sommer 2017. Wir hatten Probleme mit einer Stute, die eine Hautentzündung an der Fesselbeuge (Mauke) hatte. Mit dem Pegasus Bio-Ergänzungsfuttermittel und der RoPro-Pferdesalbe bekamen wir die Entzündung aber schnell wieder in den Griff. Die Salbe wurde dann bei allen möglichen Problemen äußerlich aufgetragen.

Die Erfolge waren so gut, dass wir beschlossen, Pegasus Zugaben als Kur, bei unseren eigenen elf Pferden zu testen. Wir mischten das Pegasus den Cobs (Graspellets mit Kräutern) bei und gleich in den ersten Tagen bemerkten wir Veränderungen am Fell – es wurde glänzend und seidig!

Im Laufe der nächsten Wochen wurden die Tiere ruhiger, gelassener und ihr ganzes Benehmen hat sich positiv verändert.

Ansonsten haben wir begonnen, die Einstreu unserer Pferde täglich mit EM-aktiv zu besprühen. Die Boxen von Einstellpferden, die nicht besprüht werden, werden wesentlich mehr von Insekten bevölkert.

Hast du bereits Erfahrungen in Extremsituationen machen können?

Ja, leider. Mein Pferd Milan ist ein richtiger Held, was das angeht. Er wurde längere Zeit wegen Bandwurmbefalls behandelt und war erst nach der Pegasus-Gabe beschwerdefrei.

Dann riss er sich das Innenband. Die Schwellung habe ich mit einer Paste aus EM-Keramikpulver, grüner Mineralerde und EM-aktiv behandelt, woraufhin diese schnell wieder verschwand.

Beim spielen mit einem anderen Pferd, verletzte sich Milan böse an der Stirn. Ein Loch in der Schädeldecke hatte einen Bluterguss und Wassereinlagerungen zur Folge. Die angesammelte Flüssigkeit wurde zwar abgezogen, aber erst nach dem Auftragen meiner EM-Paste, die ich zusätzlich noch mit Karbofit (Futterkohle) angereichert habe, trat die Wundheilung ein. Nach rund 14 Tagen sah die vorerst kahle Stirn wieder völlig normal aus.

  • Zur akuten Behandlung von Mauke, Sommerekzemen, Strahlfäule, offenen Wunden und zur Hufpflege
    • 50 g grüne Mineralerde
    • 50 g EM-Keramikpulver
    • 20 ml EM-aktiv

    • Mit etwas Speiseöl zu einer cremigen Paste vermischen und auf die betroffenen Stelle auftragen
    • Die Paste kann so lange auf den betroffenen Stellen verweilen, bis sie abgefallen ist.

    • Tipp: 1 EL Karbofit in der Paste bindet Giftstoffe und Schlacken
    • Bei offenen Wunden hat sich eine Zugabe von Zunderschwamm PURE bewährt

Wie kommen die Effektiven Mikroorganismen in eurem Stall sonst noch zum Einsatz?

Ein anderes Pferd bekam (nachdem ihr Pferdekumpel weggezogen ist) 2- bis 3-mal im Monat stressbedingte Koliken. Seit wir ihr zur Beruhigung Pegasus geben, hat sie von den Koliken ihre Ruhe.

Leider sind auch Grasmilben bei uns ein Thema. Allerdings sind sie wesentlich harmloser, seit wir die Weidegänger mit EM-blond pur einsprühen. Das schafft merkliche Besserung.

Schlussendlich profitiert nun auch unser neunjähriger Hund Rocky von der EM-Begeisterung. Er kämpft seit jeher mit Zecken und Flöhen. Im Frühjahr spendierten wir ihm ein EM-Keramik-Halsband und er hatte das ganze Jahr über keine Probleme mehr mit den lästigen Parasiten!

Vielen Dank für deine Einblicke, Vroni!


Weitere Anwendungsmöglichkeiten sowie Tipps & Tricks Rund um Effektive Mikroorganismen gibt’s hier.

Sabine Reiter

Ein Beitrag von Sabine Reiter

Grüß Dich, mein Name ist Sabine und bin u.a. deine Ansprechpartnerin, wenn es um Etiketten, Anzeigen oder Gedrucktes geht. Sehr gerne, aber leider eher selten, bin ich in unserem Laden und finde das für dich passende Produkt. Vielleicht auf bald!

4 Kommentare zu “EM in unserem Pferdestall

  • Hallo,

    mein Pferd hat Mauke. Das Pegasus hört sich gut an und ich würde es liebend gerne einmal ausprobieren. Allerdings hat mein Pferd PSSM 2 bzw. MIM. Er darf weder Zucker, noch Melasse fressen und er muss auch getreidefrei gefüttert werden. Gibt es eine Möglichkeit das Produkt Pegasus zu ersetzen? Dabei hätte er das Pegasus wegen seinen häufigen Koliken dringend notwendig …

    Herzliche Grüße
    Nina Merkel

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Mauke ist bei vielen jetzt im Winter ein Problem. Wenn der Boden nass ist, ist es einfach schwierig die Fesseln trocken zu halten, vor allem bei Tieren mit Behang. Was sehr gut funktioniert, um ein stabiles Mikrobiom auch in der Fesselbeuge zu erhalten, ist EM-blond pur mehrmals täglich aufzusprühen.
      Leider haben wir derzeit kein Produkt ohne Melasse oder Getreide. Die Zuckerrohrmelasse in Pegasus dient für die Fermentation als Nährlösung, sie wird also größtenteils verstoffwechselt und es ist nur wenig im Endprodukt von der Nährlösung übrig. Dennoch würde ich in diesem besonderen Fall eher vorsichtig sein. Wir möchten bald möglichst ein zusätzliches Produkt anbieten, dass dann auch für Ihr Pferd passen würde. Ich kann Ihnen aber noch keinen Zeitplan nennen.
      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Ansonsten können Sie gerne auch noch einmal zu dem Thema telefonieren.
      Ich wünsche Ihnen alles Gute
      Herzlichst
      Claudia

      Antworten

  • Wie lang kann man denn die Paste aufheben nachdem man Sie angerührt hat?

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Andrea,
      die Paste am besten immer frisch anrühren und nur so viel wie man gerade braucht. Wenn ein Rest übrig innerhalb weniger Tage verwenden.
      Herzliche Grüße
      Annerose Fischer

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert