Akademie

Die Chiemgau-Akademie möchte dazu ermuntern neue Wege zu gehen. Die effektiven Mikroorganismen zeigen uns immer wieder neue Möglichkeiten und Lösungsansätze. Sie sind lebendiges Beispiel dafür, dass es immer viele Möglichkeiten gibt, wie Leben funktionieren kann.

Wir versuchen Referenten einzuladen, die vielleicht neue und andere Sichtweisen als gewohnt mitbringen und an Interessierte weitergeben. Unsere Seminare, Workshops, Vorträge und Kranzl bieten die Möglichkeit, Wissen mit nach Hause zu nehmen, das sofort umsetzbar ist. So können hier einfache Tipps und Anleitungen wie das Reinigen von Fenstern mit EM oder das Bokashi-Produzieren, aber auch fachspezifische Fütterungsanleitungen zur Reduzierung des Harnstoffgehalts der Milchkuh mitgenommen werden.
Manche unserer Themen sind der Wissenschaft scheinbar sehr fremd. In der Chiemgau-Akademie sind Lösungsansätze der Antibiotikafreien Fütterung oder des Grundwasserschutzes durch die richtige Aufbereitung der Gülle zu Hause. Die Chiemgau-Akademie ist frei und unabhängig vom Mainstream, den Konzernen und dem Bildungsrichtlinien.

Die Chiemgau Akademie hat auch den Anspruch, nicht nur vorgegebene Konzepte von etablierten Schulwissen zu übernehmen, sondern selbst nachzudenken und effektive und umweltverträgliche Lösungswege mit Hilfe von Vielen zu erarbeiten. Für uns umfasst Bildung nicht nur faktisches Wissen, sondern bindet auch ethische Aspekte und größere Zusammenhänge mit ein.

Es gibt nie nur einen richtigen Weg, sondern es gibt viele verschiedene Ansätze, wie man natürliche Begebenheiten nutzen kann, um Gesundheit und Nachhaltigkeit zu erlangen. Die Chiemgau Akademie steht noch ganz am Anfang.

Nicht wir, die Praktiker, müssen für die Beweislage sorgen. Darin findet die Wissenschaft ihre Sinnhaftigkeit. Bei uns finden interessierte Menschen die eine oder andere Antwort auf Fragen, um die sich die Wissenschaft nicht kümmert.
Die Forschung sollte jedoch in Zeiten wie diese mehr Praxis Relevanz bekommen.

Schon vor der offiziellen Eröffnung haben viele Hunderte Menschen verschiedenste Seminare hier in Högering besucht. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.