✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Die EM-Kosmetik

EM-Kosmetik natürlich kostbar

EM-Kosmetik und die Haut

Mikroorganismen spielen in den wichtigsten Lebensbereichen eine entscheidende Rolle. Ob ich die Mikrobenwelt wahrnehmen kann oder um ihre Bedeutung weiß, ist dabei völlig bedeutungslos. Natürlich nehme ich Einfluss auf die Haut, wenn ich mich mit regenerativen Mikroben umgebe. Sei es nun durch die Reinigung der Wohnräume, wenn ich probiotische Getränke und Nahrungsmittel zu mir nehme oder mich mit EM-Kosmetik pflege. Es geht vor allem darum, dass wir die uns gesund erhaltenden Mikroorganismen fördern und eine positive Mikroflora auf unserer Haut begünstigen und diese schützen.

Die Haut – mein Seelenbild

Man spricht bei der Haut auch von der nach außen gestülpten Innenwelt des Menschen. Sie ist Spiegelbild unseres Seelenzustandes, äußert psychosomatische Zustände und hängt unmittelbar mit unserem Verdauungssystem zusammen. Die Haut ist unser zweitgrößtes Organ und hat vielfältige Funktionen:

Sie ist Schutz-, Sinnes-, Wärmeregulierungs-, Sekretions- (Ausscheidungsorgan) sowie Atmungs- und Stoffwechselorgan. Als erweitertes Sinnesorgan, bekommen wir ständig Auskunft über die Beschaffenheit der uns umgebenden Materialien. Kurzum, die Haut ist mehr als nur eine Umhüllung unseres Körpers. Wir sollten ihr die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient.

Dein Hautmikrobiom


Fühl dich gut in deiner Haut und wie ist dein Hautgefühl?


Die richtige Balance der Mikroorganismen auf unserer Haut ist maßgeblich für den Zustand und die Gesundheit unserer Haut. Ist das Hautmikrobiom ausgeglichen, können wir besser auf äußerliche Einflüsse und hormonelle Veränderungen reagieren.


Wie pflegst du deine Haut richtig?

Wichtig ist, dass wir unser Hautmikrobiom unterstützen – mit schonenden probiotischen Pflege- und Reinigungsprodukten. Keinesfalls sollten wir versuchen, vorhandene Mikroorganismen (z. B. durch Desinfektion) komplett zu eliminieren. Mit den richtigen Kosmetikprodukten unterstützt du den Erhalt der natürlichen Hautbarriere und förderst ein positives Hautmikrobiom.

Zu empfehlen ist die tägliche Reinigung (mit einer milden Reinigungsformulierung) und eine auf den Hauttyp abgestimmte Pflegeroutine.

Wie können wir unser Hautmikrobiom weiter unterstützen?

Das Zusammenspiel von Darmgesundheit und Hautbild ist ein wichtiger Faktor. Mit dem Aufbau einer gesunden Darmbalance haben wir einen weiteren wichtigen Hebel um unser Haut-Erscheinungsbild zu optimieren.

Warum EM-Kosmetik?

Tut es nicht eine andere Kosmetik auch? Natürlich hat jeder seine Lieblings-Cremes und Shampoos. Was die EM-Kosmetik auszeichnet ist, dass sie neben besonderen Wirkstoffen auch bioaktive Substanzen, Enzyme, Vitamine, Mineralien und vor allem auch Antioxidantien beinhaltet. Denn bei der Fermentation der beigemengten Kräuter entstehen diese bioaktiven Substanzen.

Zusätzlich wird EM-Keramikpulver, Manju, Manju-Salz oder EM in flüssiger Form beigemengt. Die „EM`ler“ wissen, dass die effektiven Mikroorganismen oder die verarbeitete Form, wie das EM-Keramikpulver, antioxidativ wirken. Darum sind die EM-Kosmetikprodukte so beliebt.

Zusätzlich werden bei der EMSana-Kosmetik Edelstein- und Bachblütenessenzen verwendet. Sie unterstützen auf feinstofflicher Ebene verschiedene seelische Aspekte, die dem Anwender zugutekommen. So kann eine EMSana-Hautcreme für jugendliche Problemhaut Linderung schaffen, weil die Bachblüte Walnut Stabilität und Selbstsicherheit unterstützt.

Antioxidantien sind eines der wichtigsten Elemente bei der effektiven Neutralisation von Oxidantien, wie freie Radikale, die durch Umwelteinflüsse oder UV-Strahlen entstehen. So wird verhindert, dass bestimmte Moleküle in der Haut zerfallen und dadurch für vorzeitige Hautalterung sorgen.

Haarpflege mit EM-Kosmetik

Bei den EM-Shampoos ist es schwer sich ferstzulegen. Jedes hat so seine Vorzüge und Besondererheiten.

Für alle gilt: keines brennt in den Augen oder sticht in der Nase. Bei sehr leicht fettendem Haar kann das bioemsan Rosmarin Shampoo zu fülligerem Haar verhelfen und wenn das Haar nur stumpf und trocken ist, dann kann das Avocado Shampoo Glanz verleihen. Ganz neutral verhält es sich mit dem EMSana-Shampoo, denn es ist für alle Haartypen geeignet. Und wer mit Düften seine Probleme hat, dem sei das Pur Shampoo ans Herz gelegt. Dieses Shampoo ist speziell für Allergiker und Leute, die keine Düfte mögen oder vertragen. Der Conditioner bringt gestresstem und trockenem Haar wieder leichte Kämmbarkeit und Glanz.

Heilsame Zahncreme?

Zahncreme Trio von bioemsan mit der Zahncreme klassisch, Homöopathie verträglich und Plus

Dass EM’s heilsam und regenerierend sind, erleben viele EM-Anwender im Garten, bei der Reinigung und an sich selber.

Wer hier noch keine positiven Erfahrungen machen durfte, kann vielleicht auch nicht verstehen, warum EM-Kosmetik gut und bekömmlich sein kann. Für viele war oder ist die bioemsan Zahncreme der Einstieg in die EM-Kosmetik.

Sie hat eine reduzierende Wirkung auf die Zahnsteinbildung. Die Inhaltstoffe sind seit traditionell in der Zahnpflege bewährt. Wer ein Aha-Erlebnis haben will, der reibe nach dem Zähneputzen alle Zähne und das Zahnfleisch, so gut wie möglich mit der Zahncreme ein und geht damit ins Bett. (Wer eine Zahnschiene hat, der tut sich leichter). Am nächsten Tag erscheinen die Zähne wie frisch poliert. Auch bei so manchen Entzündungen im Mundraum hilft sie wie eine Heilsalbe.
Toll ist auch die extra basische Zahncreme für Kinder und sensible Menschen.

Von der Gesichtsmaske bis zum Fußbad

Gönnt euch eine wohltuende Gesichtsmaske (z.B. mit dem bioemsan Körperpeeling & Badesalz), die Antioxidantien und Mineralien enthält. Selbst gemacht kann es auch aus Honig, Milch und EM-Keramikpulver sein. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Rezepte. Aber jedwedes Rezept kann mit EM-Keramikpulver, EM-blond oder Manju aufgewertet werden.

Während der Einwirkzeit kannst du ein EM-Fußbad mit EM-blond nehmen oder ein entgiftendes mit Mineralerde oder Natron oder den Haaren eine nährende Maske (ins feuchte Haar den Conditioner mit etwas Leinöl gemischt) gönnen. Nach dem Fußbad eine Massage mit dem EMSana Körperöl und die Füße atmen dankbar auf. An pflegenden Massagen denkt doch jeder gerne zurück. Das EMsana Körperöl löst Verspannungen und nebenbei duftet es wunderbar.

Eine Creme ist eine Creme

Wer ist nicht auf der Suche nach der einen Creme, die einfach passt? Kosmetikprodukte gibt es zahlreiche. Welche soll ich wählen?, was passt zu mir und meinem Hauttyp? welcher Duft entspricht mir? und welche Zutaten vertrage ich überhaupt?

Die EM-Kosemtikserien mit ihren Ansätzen:


Linda Marie Probiotique · zertifizierte Bio-Naturkosmetik mit EM & Zunderschwamm

Linda Marie Probiotique – nur Gutes für Dich!

Endlich unsere hauseigene Kosmetiklinie!
Die Linda Marie Probiotique Naturkosmetik umfasst alles, was wir an EM-Know How und 30 Jahre Expertenwissen über Naturkosmetik zusammentragen.

Für die LInda Marie Kosmetik verwenden wir nur beste Inhaltsstoffe, die für unsere Ansprüche (ECOCERT und Bio-Qualität) gerecht werden, erhältlich und vertretbar sind.
So nutzen wir Bio-Zunderschwamm, denn er verfügt über eine hautberuhigende und regenerierende Wirkung. Komplettiert wird die Naturkosmetik mit der EM-Technikologie. EM-fermentierte Tonerde ist reich an Mineralien und Vitalstoffen.
In zwei Cremes werden nun auch lebendige Mikroorganismen verarbeitet, was das Hautmikrobiom auf natüliche Weise unterstützt.

  • Hochwertige Naturkosmetik mit Extrakten aus Bio-Zunderschwamm, EM-fermentierter Tonerde, Bio-Ölen & Pflanzenextrakten und mit feinstofflichem Greengold Vital
  • hautberuhigendem Glucaneo aus dem Bio Zunderschwamm Vitalpilz wirkt schützend und regenerierend
  • Öle und Extrakte sorgen für eine intensive Feuchtigkeit
  • Für jeden Hauttyp geeignet
  • ECOCERT COSMOS ORGANIC zertifiziert
  • Regional, vegan und frei von Mikroplastik
  • In einer Manufaktur im Chiemgau, Bayern nach alter Apothekertradition produziert


EMsana – die EM-Kosmetik mit Blütenessenzen

EMSana Kosmetik aus der Schweiz mit Bachblüten

EMSana-Kosmetik

EM-Kosmetik mit Blütenessenzen
EM-Kosmetik mit den feinstofflichen Bachblüten
zeichnen die EMsana Produkte seit vielen Jahren aus.
Das Label mit den 5 Blütenblättern symbolisiert die neue
EMsana-Linie: 100 % naturkosmetische Körperpflege.
Was sind Blütenessenzen?

Die Essenz der Blüten – das hört sich doch schon
wunderschön an, oder? Der Schwingungsabdruck einer
Blüte wird im schonenden Herstellungsverfahren auf
das Wasser übertragen.
Blütenessenzen können uns helfen, verschiedene anerzogene Wahrnehmungsmuster zu erkennen, aufzulösen oder loszulassen und mehr
Wohlbefinden und Harmonie im Leben zu erfahren.

Die besonderen Körperpflege-Produkte überzeugen mit
✓ mit EM-Grundstoffen
✓ biologischen hochwertige kaltgepresste Pflanzenöle
✓ reinen natürliche ätherische Öle
✓ ausgewählten bioenergetische Blütenessenzen nach Dr. Bach

“Die Berührung mit EM vergisst Deine Haut nie.” Willy Küttel, Hersteller von EMSana Kosmetik



bioemsan – Naturkosmetik aus Österreich

bioemsan Kosmetik von Multikraft

EM-Kosmetik Feuchtigkeitscreme von bioemsan

bioemsan steht für zertifizierte Biokosmetik aus
Österreich. Die Wirkung der eingesetzten Rohstoffe
und Kräuter wird durch die Zugabe von Fermenten
intensiviert.
Die zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Manju,
Manju Meersalz, EM Keramikpulver und
Korallenkalzium machen alle Produkte einzigartig.

bioemsan wirkt antioxidativ, zellregenerierend,
zellerneuernd und entzündungshemmend.
(siehe Studien multikraft.com)

Sehr beliebt sind z.B. die Zahncremes von bioemsan



Das bietet dir bioemsan Kosmetik:
✔ Bio-Kosmetik hergestellt in Österreich
✔ Bio-Naturkosmetik: 100 % tierversuchsfrei & gentechnikfrei
✔ Zertifiziert nach Austria Bio Garantie und DermaServ hautverträglich
✔ Frei von synthetischen Emulgatoren, Tensiden, Duft- und Farbstoffen


Naturkosmetik von I’m Resource Institut


Reine Naturkosmetik mit unglaublicher Lebendigkeit aus Slowenien

Herstellung der EM-Kosmetik von I'm Hair Resource


Shampoos von I’m Resource – der Geheimtipp bei Naturfriseuren

Die Idee: Tiefenreinigung der Haare und ein neues
Haargefühl durch natürliche und fermentierte
Shampoos. Die Hervorhebung der individuellen
Persönlichkeit sind die Ankerpunkte.

Jedes Produkt hat seinen eigenen Charakter.
So findet man sein Produkt nicht über die
herkömmliche Haareigenschaft, sondern über die
entsprechende Charaktereigenschaft die dir
entspricht oder passend erscheint.

I’m Resource Institut hat aber nicht nur Shampoos. Ihr Sortiment umfasst Gesichtscremes, Mundpflege-Produkte, Haar-Style Produkte, u.v.m.

Diese lebendige Kosmetik überzeugt!
Jedes Produkt ist so einzigartig wie Du es bist! Lass Dich von der Lebendigkeit und Individualität jedes Produktes überzeugen!

Das bietet dir die I’m Resource Kosmetik:
✔ Kosmetik für jeden „Charakter“
✔ Rohstoffe mit Mikroorganismen fermentiert
✔ Vegan, ohne Mikroplastik
✔ 100 % natürlich, roher Duft – ohne Duft-Derivate
✔ Spender aus recycelbaren Opalglas


Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

7 Kommentare zu “Die EM-Kosmetik

  • Guten Tag, würden Sie mir bitte einen Tipp geben, wie viel vom Keramikpulver in einer selbstgemachter Creme sinnvoll wäre? Auch wie es sich verarbeiten lässt. Finde keine Infos darüber.

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo,
      unsere Empfehlung ist eine kleine Messerspitze pro 50 ml Creme. Das Keramikpulver löst sich leicht auf und lässt sich gut einrühren. Egal, ob in noch heißen Salben oder auch fertigen Kosmetikprodukten. Es färbt eine weiße Creme leicht grau ein. In sehr flüssigen Medien kann es sich auch absetzen. Ein Shampoo mit Keramikpulver aufgewertet, schüttelt man vor dem Verwenden einfach kurz auf.
      Viel Erfolg

      Antworten

  • gibt es eine Augencreme von EM

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Maria, es gibt von der Kosmetiklinie EMSana zwei spezielle Augenpflegeprodukte. Zum einen das Augenpflegespray und die Augenzonen-Pflege. EMSana verwendet Blütenessenzen und besonders pflegende Inhaltsstoffe für die sensible Augenpartie.
      Herzliche Grüße, Linda

      Antworten

  • Seit 36 Jahren leide ich unter Neurodermitis. Seit ungefähr einem halben Jahr ist es unerträglich geworden – jede kleine Minderung wäre wünschenswert.
    Durch die tolle Beratung von Frau Surwald von EM-Chiemgau habe ich mir nun das EM-Keramikpulver zugelegt.
    Meine Blumen möchten sicher auch noch mehr davon – aber ich bin begeistert. Nach relativ kurzer Anwendung mit 2-3 Esslöffel Pulver in einem Vollbad, kombiniert mit 500g Kochsalz ist mein bis dahin offener, blutiger Rücken schon mal geschlossen.
    Das Pulver lässt sich auch gut in Cremes einarbeiten.
    Zudem trinke ich gelegentlich noch EM-blond und nehme B-Vitamine.
    Ein Versuch ist es für jeden Hauterkrankten wert – denn weniger ist oftmals mehr!!!

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Vielen Dank für Ihren tollen Erfahrungsbericht. Ich hoffe er inspiriert andere Betroffene einen „unkonventionellen“ Weg zu gehen. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass EM-blond als Bodenhilfsstoff zugelassen ist und nicht als Lebensmittel. Zur Einnahme führen wir die als Lebensmittel zugelassenen Produkte Multi Impuls und Red Redox.

      Antworten

  • Hallo,

    ich bin ein großer Fan von EM blond und microrein.Die Raumluft hat sich dadurch sehr verbessert,denn ich benutze es auch sehr gerne als Raumspray.Meine Pflanzen sind noch schöner geworden.EMsana Raumspray duftet sehr angenehm.Ich möchte demnächst auch die Kosmetikprodukte testen.

    Grüße

    Helga Maier.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert